Hauptversammlung

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Obst- und Gartenbauverein Herbrechtingen

Andreas Lindner ist der neue 1. Vorsitzender

In der gut besuchten Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Herbrechtingen e.V. am 17. Februar 2023 im Gasthaus „Grüner Baum“ wurde ein neuer Vorsitzender gewählt: Andreas Lindner hat sich bereit erklärt, für dieses Amt zu kandidieren, in welches er einstimmig gewählt wurde. Somit ist es gelungen, einen Generationenwechsel an der Spitze des Vereins vorzunehmen. Der neue Vorsitzende möchte durch die Aktivierung jüngerer Mitglieder die Älteren etwas entlasten. Auch konnte die schon seit sechs Jahren vakante Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden besetzt werden: Der bisherige Vorsitzende Thomas Knoll übernahm diese Funktion, so dass der Vorstand einschließlich Kassierer und Schriftführerin wieder komplett ist.

Viel Engagement und reges Vereinsleben

In seinem Bericht erwähnte Thomas Knoll die im letzten Jahr stattgefundenen Aktivitäten, welche mit der Einweihungsfeier des neues Vereinsheimes, des Gartenfestes und der Herbstfeier ein reges Vereinsleben bewiesen. Am 5.12.2022 fand der Besuch des Nikolaus statt. Die vielen Aktivitäten, welche von Ottmar Wagner in drei verschiedenen Videos gezeigt wurden, sind nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder und Beiräte zu stemmen.

Der Verein umfasst derzeit 256 Mitglieder, davon 17 Familienmitglieder, 3 Ehrenvorsitzende, 10 Ehrenmitglieder sowie 11 Kinder und Jugendliche.

Berichte der einzelnen Gruppen

Kassierer Ottmar Wagner berichtete über den Verlauf der Finanzen. Die Kassenprüfung erfolgte ohne Beanstandung, weshalb Entlastung erteilt wurde. Ein weitreichender Rück- und Einblick der Schriftführerin Elisabeth Haag in die Vereinsarbeit wurde aufmerksam wahrgenommen.

Grußworte von Bürgermeister Daniel Vogt und Kreisvorsitzender Hartmut Nagel

Bürgermeister Daniel Vogt lobte das vielfältige Engagement und den besonderen Einsatz aller Verantwortlichen, komme dies doch auch dem Ort zugute. Sein besonderer Dank galt Thomas Knoll, der nicht nachgelassen habe in seinen Bemühungen, ein neues Vereinsheim in dem sehr schön gepflegten Lehrgarten zu erstellen. Auch die Zunahme der Mitgliederzahl stimme zuversichtlich. Der Verein in seiner 98jährigen Geschichte sei nicht mehr wegzudenken. Er zeigte sich auch beeindruckt vom vielfältig aufgestellten Jahresprogramm, als auch von der professionell gestalteten Homepage des Vereins und bat die Mitglieder, das rege Vereinsleben fortzuführen.

Auch Kreisvorsitzender Hartmut Nagel fand in seinem Grußwort anerkennende Worte für Thomas Knoll, dem es gelungen sei, den Verein in schwierigen Zeiten zu übernehmen. Trotz pandemiebedingtem Ausfall von Veranstaltungen gelang es ihm, wieder eine finanzielle Basis zu schaffen, so dass der Verein auch in Zukunft seine Aufgaben unter neuer Leitung voll erfüllen kann.

Neuwahlen für wichtige Ämter

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

Elisabeth Haag wurde wieder zur Schriftführerin gewählt. Es wurden folgende Ämter besetzt: Christine Naaß als Leiterin der Frauengruppe, Karin Krause zur stellvertretenden Kinder- und Jugendleiterin, Steffen Leopold zum Wirtschaftsgruppenleiter, Andreas Krause zum Gerätewart, Matthias Jörg und Dieter Wegner zu Mitgliedern des Beirats, Anita Tränkle und Ingo Schmid zu Kassenprüfern.

Mitgliedsbeiträge für Familien und Kinder/Jugendliche

Der Familienbeitrag wurde auf 30 €uro, der Beitrag für Kinder/Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr auf 5 €uro festgelegt.

Ausblick

Vorsitzender Andreas Lindner wies auf die nächsten Veranstaltungen hin: Der alljährliche Winterschnitt findet am Samstag, 25.02.2023 um 10.00 Uhr im Lehrgarten statt. Am „Tag des Baumes“ am 01.04.2023 wird in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Herbrechtingen ein Baum gepflanzt.