Herbstfeier

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Herbstfeier OGV Herbrechtingen e.V. 06.11.2022 in der Bibrishalle Herbrechtingen

Gelungene und fröhliche Herbstfeier des Obst- und Gartenbauverein Herbrechtingen e.V.

Vergangenen Sonntag, den 06. November 2022 fand in der Bibrishalle Herbrechtingen wieder die Herbstfeier des Obst- und Gartenbauverein Herbrechtingen statt. Rund 130 Gäste nahmen an der rundum gelungenen Veranstaltung teil und machten diese zu einem fröhlichen Nachmittag.

Offizieller Beginn war um 14 Uhr und fast pünktlich eröffnete Thomas Knoll, der 1. Vorsitzende des Vereins, den gemütlichen Nachmittag mit dem Sprichwort „Blumen sind das Lächeln der Erde“ des amerikanischen Philosoph Ralph Waldo Emerson. Schon vor der Begrüßung haben sich die Gäste mit leckeren, selbstgemachten Kuchen und Kaffee versorgt. An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Kuchenspender für die köstlichen Kuchen und die unglaublich große Auswahl.

Bereits um 10 Uhr haben sich die freiwilligen Helfer für den Aufbau getroffen und den Saal liebevoll hergerichtet. Auch hier ein großes Dankeschön an das Auf- und Abbauteam für den großen Einsatz. Ein besonderer Dank geht wieder an die Frauengruppe des Vereins, unter der Leitung von Christine Naaß, die sich mal wieder mit wunderschönen Gestecken und Raumgestaltungen selbst übertroffen haben.

Thomas Knoll brachte in seiner Rede zum Ausdruck, dass er sich sehr darüber freue, mit Silke Lindner eine neue Kinder- und Jugendgruppenleiterin im Team zu haben. Schon am Vortag war die Gruppe im Einsatz und veranstaltete einen gelungenen Event mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen im Lehrgarten. Große Freude hatte Thomas Knoll , als er Anne Borsos das Silberne LOGL-Bäumchen des Landesverbandes für besondere Verdienste überreichen durfte. Anne ist immer dabei, wenn es was zu tun gibt und hilft tatkräftig mit, ihre Handschrift im Lehrgarten ist deutlich zu erkennen.

Willi Borsos wurde sogar der Goldene Apfel des Landesverbandes überreicht für seine besonderen Verdienste im Verein, dem er bereits seit dem 21.01.1989 angehört. In unterschiedlichen Funktionen war und ist Willi tätig, beispielsweise als Beiratsmitglied oder als 2. Vorstand. Bis heute ist er noch als Fachwart im Einsatz und hat dabei zahlreiche Schnittunterweisungen durchgeführt.

In seinem Grußwort wies Kreisvorsitzender Hartmut Nagel darauf hin, dass es dem Kreisverband gelungen sei, wieder einen Fachwartkurs anzubieten. Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen (25 Teilnehmer pro Jahr) wurde eine Warteliste für das nächste Jahr angelegt. Dies zeige doch, dass es der jüngeren Generation wichtig ist, ihre Gärten fachgerecht zu pflegen.

Folgende Mitglieder wurden vom Kreisvorsitzenden Hartmut Nagel geehrt:

Gerlinde Bucher, Walter Maier und Herbert Walter mit dem Silbernen LOGL Bäumchen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Anita Tränkle, Albert Tränkle, und Hans Weckardt erhielten das Goldene LOGL Bäumchen für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Herbert Weireter das Goldene LOGL Bäumchen mit Silberkranz überreicht.

Am Ende des offiziellen Teils kam es wieder zu den Auszeichnungen des Blumenschmuckwettbewerbs, der gemeinsam mit der Stadt Herbrechtingen seit nun mehr 60 Jahren durchgeführt wird. Von dem Gremium, das Ende Juli in der Stadt Herbrechtingen unterwegs war, wurden 81 Preisträger ermittelt. Die zahlreichen Gewinner freuten sich über die Auszeichnungen und einem damit verbundenen Blumengeschenk, welches von der Stadt Herbrechtingen gestiftet wurde.  Durchgeführt wurde die Preisübergabe von Stadtrat Manfred Strauß, der an diesem Nachmittag bestens aufgelegt war und so seinen Beitrag für die gute Stimmung im Saal leistete. Roland Grebhan begleitete den Nachmittag musikalisch, der fröhlich und tanzend erst am frühen Abend endete.

V.l.n.r.: Herbert Weireter, Thomas Knoll, Herbert Walter, Gerlinde Bucher, Albert und Anita Tränkle, Kreisvors. Hartmut Nagel
V.l.n.r.: Vors. Thomas Knoll, Anne und Willi Borsos