Obst- und Gartenbauverein Herbrechtingen Hauptversammlung

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Silke Lindner, Katherina Georges und Thomas Knoll sind das neue Vorstandsteam

In der gut besuchten Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Herbrechtingen e.V. am 15. März 2024 im Gasthaus „Grüner Baum“ wurde ein neues gleichberechtigtes Vorstandsteam gewählt: Silke Lindner, Katherina Georges und Thomas Knoll. Dazu wurde die Vereinssatzung geändert. Es ist somit gelungen, die Spitze des Vereins verjüngt und zukunftssicher aufzustellen. Das neue Vorstandsteam möchte die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen und somit die Arbeitsbelastung für die neuen Vorsitzenden erleichtern.

Viel Engagement und reges Vereinsleben

Thomas Knoll erwähnte in seinem Bericht die im letzten Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, welche mit „Gemeinsam ins neue Jahr“, Gartenzauber, der Herbstfeier und dem Besuch des Nikolaus ein reges Vereinsleben bewiesen. Die vielen Aktivitäten, welche von Steven Georges in einer Diashow gezeigt wurden, sind nur mit der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder und Beiräte zu stemmen.

Der Verein umfasst derzeit 260 Mitglieder.

Berichte der einzelnen Gruppen

Steven Georges berichtete in einer ausführlichen Präsentation über den Verlauf der Finanzen. Die Kassenprüfung erfolgte ohne Beanstandung, weshalb einstimmig Entlastung erteilt wurde. Der weitreichende Rück- und Einblick der Schriftführerin Elisabeth Haag in die Vereinsarbeit wurde aufmerksam wahrgenommen.

Grußwort von Stadtrat Manfred Strauß

Stadtrat Manfred Strauß überbrachte die Grüße von Bürgermeister Vogt. Er sei gerne Gast bei unserer Hauptversammlung und bedankte sich für die Einladung. Von den Besuchern der Bibrishalle werde er immer wieder auf den schönen Lehrgarten angesprochen. Die Stadt Herbrechtingen benötige für die Durchführung der 1250-Jahrfeier die Unterstützung sämtlicher Vereine, also auch des Obst- und Gartenbauvereins. Die Frauengruppe des Vereins wäre prädestiniert für die Ausgestaltung der Blumendekoration und könnte deshalb auch wieder diese Aufgabe übernehmen. Er sei stolz, dass dieser Verein lebt und hoffe, dass dies in Zukunft so weiter geführt wird.

Neuwahlen für wichtige Ämter

Die Neuwahlen erbrachten (neben den Vorsitzenden) folgende Ergebnisse:

Als neuer Kassierer wurde Steven Georges gewählt.

Andreas Lindner wurde zum Wirtschaftsgruppenleiter, Christine Naaß als Leiterin der Frauengruppe, Karin Krause zur stellvertretenden Kinder- und Jugendleiterin und Anita Tränkle zur Kassenprüferin gewählt.

Ausblick

Die neue Vorsitzende Silke Lindner wies auf die nächsten Veranstaltungen hin: Ziersträucherschnitt mit Arbeitseinsatz am 23. März 2024, „Tag des Baumes“ am 6. April 2024 und Gartenzauber am 8. Juni 2024. Der Ausflug führt am 15. Juni 2024 zur Landesgartenschau nach Wangen/Allgäu.

Der Obst- und Gartenbauverein wird bei der 1250-Jahrfeier der Stadt Herbrechtingen am Samstag, 6. Juli 2024 eine Veranstaltung im Lehrgarten mitgestalten.